FAQ - Azerta Lernportal
FAQ

Allgemeines

Das Fortbildungsangebot auf Azerta.de steht allen Gesundheitsberufen offen. Die Fortbildungen sind nur für pharmazeutisches Fachpersonal akkreditiert.
Ganz einfach mit der Tastenkombination [STRG] und [F5] (macOS: [cmd] + [R]).
Der Browsercache enthält alte Daten der aufgerufenen Websites und sollte öfter geleert werden. Sofern eine Leerung des Caches nicht automatisch erfolgt, sind folgende Tastenkombinationen für die meisten Browsertypen gültig:
- Windows: [Strg] + [Umsch.] + [Entf]
- macOS: [cmd] + [alt] + [E]
Die meisten Browser werden automatisch aktualisiert (Chrome, Firefox, Edge, etc...). Ist dieses nicht der Fall sollte man in den Einstellungen der Browser nach manuelllen Updates suchen. Es gibt jedoch auch Browser, die nicht mehr supportet werden und somit veraltet sind (Bsp.: MS Internet-Explorer oder Safari für Windows), diese Browser sollten - auch aus Sicherheitsgründen - nicht mehr verwendet werden. Hier empiehlt sich die Installation eines aktuellen Browsers (siehe hierzu: Browservergleich im Internet)

Registrierung/Anmeldung

Die Webseite benötigt stets einen aktuellen Browser. Bitte nutzen Sie bevorzugt Chrome, Firefox, Edge oder Safari (unter macOS), bzw. aktualisieren Sie Ihren Browser. Gleiches gilt auch für Android und iOS. Bitte achten Sie darauf, alle Pflichtfelder auszufüllen und/oder den Link in der Bestätigungs-Mail anzuklicken. WICHITG: Schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach, sollten Sie die Bestätigungs-Mail nicht erhalten haben. In diesem Falle verschieben Sie bitte die Mail in Ihren Posteingangsordner und betätigen die den Aktivierungslink. Sollte nichts davon funktionieren, schildern Sie uns den Fall über unser Kontaktformular oder senden uns eine Mail.
Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach! Falls dort keine E-Mail angekommen ist, ist es möglich es sein, dass Sie sich beim Eintippen der E-Mail vertippt haben. Registrieren Sie sich dann bitte noch einmal mit korrekter E-Mail und informieren Sie uns, damit wir die falsche Registrierung rückgängig machen können. Sollte das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führen, können wir Ihnen auch manuell einen Account erstellen - einfach nur eine Mail an: service@azerta.de
Wenn Sie mit der Maus auf das Anmeldemännchen (ganz rechts in der Menüleiste) fahren und die Links zu Ihren Profildaten (Meine Zertifikate, Profil bearbeiten, Abmelden, etc.) sehen könnnen, sind Sie eingeloggt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte noch mal den Browser mit Strg+F5 aktualisieren.
Oft liegt es an einem veralterten Browser. In diesem Falle hilft ein Update Ihres Browsers oder die Neuinstallation eines aktuellen Browsers wie Firefox, Chrome oder Edge.
(s. "Allgemeines" Punkt 4)
Laden Sie die Seite bitte neu (s. "Allgemeines" Punkt 2). In hartnäckigen Fällen löschen Sie bitte Ihren Browercache (s. "Allgemeines" Punkt 3).
Bitte öffnen Sie das Dropdown-Menu unter dem Anmeldemännchen rechts oben und klicken Sie auf Login und dann auf „Passwort vergessen“. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

WebiCademy® Fortbildungen / Fragebögen

Laden Sie die Webseite bitte neu über die Tastenkombination [STRG] + [F5] (gilt für Windows PC) bzw. [cmd] + [R] (gilt für macOS)
Das kann passieren, wenn ein Modul kürzlich von uns aktualisiert wurde. In diesem Falle einfach den Browsercache löschen (s. "Allgemeines" Punkt 3) und die Fortbildung neu starten (s. "Allgemeines" Punkt 2).
Wenn Sie einen Fragebogen erfolgreich ausgefüllt und ein Zertifikat erhalten haben, finden Sie im Bereich „Meine Zertifikate“ eine Zusammenfassung als pdf. Bei nicht bestandenen Fragebögen erscheint keine Zusammenfassung.
Die Fragebögen dürfen Sie so oft beantworen, wie Sie möchten. Die Fragen entspringen einem Fragenpool: Sowohl Fragen als auch Antworten erscheinen bei jedem neuen Aufruf zufallsgeneriert.
Ja, die Fortbildungen sind zu 100% kostenfrei. Sie werden von der pharmazeutischen Industrie unterstützt und sind werbefrei.
Loggen Sie sich ein und gehen Sie zu „Meine Zertifikate“. Über den Dropdown-Button lassen sich die Statistiken aufrufen, die zeigen, welche Fragen richtig, welche falsch beantwortet wurden.

Zertifikate

Loggen Sie sich ein und klicken Sie im Dropdown-Menu des Anmeldemännchens oben rechts auf „Meine Zertifikate“ . Dort können Sie Ihre Zertifikate ansehen und downloaden. Über den Dropdown-Button lassen sich auch die Statistiken aufrufen, die zeigen, welche Fragen richtig, welche falsch beantwortet wurden.
Kurzfristig nicht, da die Zertifikate im Bereich „Meine Zertifikate“ gespeichert werden. Es empfiehlt sich trotzdem die erhaltenen Zertifikate auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. (Die Zertifikate werden nach Ablauf der Gültigkeit gelöscht)
Als Apotheker/in benötigen Sie 150 Punkte, als PTA 100 Punkte. Die Punkte, die Sie sammeln, sind 3 Jahre lang gültig. Wir empfehlen, die Zertifikate herunterzuladen und lokal zu speichern.
Die Fortbildungen werden von der Bundesapothekerkammer(BAK) akkreditiert.