Zum Hauptinhalt springen

Kleine Ursache - Große Wirkung!

Die Anmeldung funktioniert nicht? Daten lassen sich nicht ändern oder aufrufen oder ein Fortbildungsmodul hängt fest? Meistens liegt es an veralterten Browsern - in diesem Falle hilft ein Update Ihres Browsers oder die Neuinstallation eines aktuellen. Antworten zu diesen und anderen Fragen finden Sie unten. Sollte eine Ihrer Frage nicht beantwortet worden sein, schildern Sie uns bitte den Fall über unser Kontaktformular oder senden uns eine Mail.

Häufig gestellte Fragen

Das Fortbildungsangebot auf Azerta.de steht allen Gesundheitsberufen offen. Die Fortbildungen sind allerdings nur für pharmazeutisches Fachpersonal akkreditiert.

Die Webseite benötigt stets einen aktuellen Browser. Bitte nutzen Sie bevorzugt Chrome, Firefox, Edge oder Safari (unter macOS) bzw. aktualisieren Sie Ihren Browser (s. Frage 8 und 9).
Gleiches gilt auch für Android und iOS.

Bitte achten Sie darauf, alle Pflichtfelder auszufüllen und/oder den Link in der Bestätigungs-Mail anzuklicken.
WICHITG: Schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach, sollten Sie die Bestätigungs E-Mail nicht erhalten haben. In diesem Falle verschieben Sie bitte die Mail in Ihren Posteingangsordner und betätigen die den Aktivierungslink.
Sollte nichts davon funktionieren, schildern Sie uns den Fall über unser Kontaktformular oder senden uns eine Mail.

Schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls dort keine E-Mail angekommen ist, könnte es sein, dass Sie sich beim Eintippen der E-Mail vertippt haben. Registrieren Sie sich noch einmal mit korrekter E-Mail und informieren Sie uns bitte, damit wir die andere Registrierung löschen können.

Bitte aktualisieren Sie die Seite mit Strg + F5 (Windows) bzw. cmd + R (macOS).

Laden Sie die Webseite bitte neu über die Tastenkombination Strg + F5 (Windows) bzw. cmd + R (macOS).

Wenn das Anmeldemännchen blau ist, sind Sie eingeloggt. Im Bereich Fortbildung sind die Titel der Fortbildungen nun grün und die Kacheln lassen sich anklicken zum anschließenden Ansehen der Fortbildungen.
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass die Seite mit Strg + F5 (Windows) bzw. cmd + R (macOS) noch einmal kurz aktualisiert werden muss.

Wir empfehlen die Nutzung von Google Chrome, Edge, Firefox oder Safari (unter macOS). Der Internet Explorer sollte nicht mehr benutzt werden, da er keine Updates/Aktualisierungen mehr erhält und somit für moderne Webinhalte veraltet ist.

Anleitungen zur Aktualisierung des Browsers finden Sie im Internet
(zum Beispiel hier: https://praxistipps.chip.de/browser-aktualisieren-so-gehts_10027).
Beispiel für die Aktualisierung von chrome:

  1. Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf den Menü-Button. Dieser besteht aus drei untereinander angeordneten Punkten.
  2. Wählen Sie im Menü nun weiter unten den Punkt "Einstellungen" aus.
  3. Klicken Sie oben links nochmals auf den Menü-Button und wählen Sie den Punkt "Über Google Chrome".
  4. Hier wird automatisch nach Updates gesucht. Ist ein Update verfügbar, wird es automatisch heruntergeladen und installiert. Beim nächsten Start von Google Chrome wird die aktuelle Version geladen.

Leeren des Browsercaches:

In hartnäckigen Fällen (Videos/HTML.Lernmodule laufen nicht) bitte den Browser mit Strg + Umschalt + Entf gezielt bereinigen (fuktioniert bei den gängigsten Browsern unter Windows).
Safari-Nutzer (unter macOS) nehmen bitte die Tastenkombination cmd + alt + E. (In den meisten Fällen reicht es, das Häkchen nur bei 'Cache' zu setzen und dann auf OK zu klicken.)
Eine detaillierte Anleitung für die gängigsten Browsertypen finden Sie im Internet unter:
https://praxistipps.chip.de/cache-leeren-einfach-erklaert-so-gehts_41811

Androis-Nutzer können sich hier: https://browser-cache-leeren.de/de/handy/android.html und
Apple iOS-Nutzer hier: https://browser-cache-leeren.de/apple-mac-os/iphone.html informieren.

Sie können azerta.de und jede andere Webseite mit der Tastenkombination STRG + F5 (Windows) bzw. cmd + R (macOS) ganz einfach aktualisieren.
Dies kann hilfreich sein, wenn gerade Änderungen/Aktualisierungen an der Seite vorgenommen wurden.

Alle persönlichen Daten können von Ihnen selbst geändert werden. Gehen Sie auf das Anmeldemännchen oben rechts auf der Seite. Melden Sie sich an und wählen Sie dann unter „Benutzerkennung/E-Mail ändern“ oder „Persönliche Daten bearbeiten“ aus.

Gehen Sie auf das Anmeldemännchen, melden Sie sich an und klicken Sie auf „Zertifikate aufrufen“. Die Zertifikate bleiben dort gespeichert. Wir empfehlen jedoch, die Zertifikate herunterzuladen und lokal zu speichern.

Bei den Fortbildungen im Bereich „Fortbildung“ handelt es sich um produzierte, verfilmte und vertonte 45-minütige Fortbildungen, die mit 1 Punkt der BAK akkreditiert sind und die Sie jederzeit ansehen können. Bei Webinaren handelt es sich um Live-Fortbildungen zu einem bestimmten Termin. Sie sind in der Regel 90 Minuten lang und entsprechend mit 2 Punkten akkreditiert.

Bitte öffnen Sie das Dropdown-Menu unter dem Anmeldemännchen rechts oben und klicken Sie "Passwort vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail ein und klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen".
Jetzt schauen Sie nach Ihren E-Mails: Es wird Ihnen nun eine Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, den Sie dann anklicken. Nun erscheit die Seite, auf der Sie das Passwort neu eingeben können. Nach Eingabe des neuen Passworts auf "Passwort ändern" klicken. Jetzt können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.

Wenn unsere Browser-Analyse Ihnen diese Meldung zeigt, kann es passieren dass einige Elemente der Webseite garnicht oder fehlerhaft  angezeigt werden.
In diesem Falle aktualisieren* Sie bitte Ihren Internetbrowser oder installieren Sie einen anderen, der den aktuellen Anforderungen der heutigen Internetstandarts genügt.


* Im Übrigen auch ein wichtiger Aspekt in Sachen Sicherheit!

Jede E-Mail kann bei azerta.de nur einmal verwendet werden.
Sie ist an nur einen Teilnehmer gebunden. Der Name des Teilnehmers, der dieser E-Mail zugeordnet ist, erscheint auf dem Zertifikat. Wir empfehlen daher, die private E-Mail-Adresse und nicht die der Apotheke/ des Arbeitgebers zu verwenden.